Wie läuft das Mandanten-Onboarding in KanzleiDrive mit Hilfe von KYCnow ab?
Das Mandanten-Onboarding in KanzleiDrive beinhaltet aktuell 3 Schritte:
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Stammdatenbestellung
Sobald die ein neues Onboarding gestartet haben, können Sie zunächst nach dem Firmennamen suchen und im Anschluss auswählen, welche Module Sie bestellen möchten. Mehr Informationen zu den einzelnen Modulen erhalten Sie hier. Nach Bestätigung der zahlungspflichtigen Bestellung, werden Ihnen im Anschluss die bestellten Module inklusive aller Inhalte unverzüglich angezeigt.
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Stammdaten abfragen
Zur Vervollständigung der Stammdaten von KYCnow, haben Sie die Möglichkeit Daten wie z.B. das zuständige Finanzamt, die betriebliche Bankverbindung und weitere Datenfelder von Ihrem Mandanten abzufragen. Hierzu wird ein Formular via E-Mail an Ihren Mandanten gesendet. Sie können über den Status im Onboarding jederzeit nachvollziehen, ob Ihr Mandant die Daten bereits vervollständigt hat.
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Kontoerstellung
Im letzten Schritt legen Sie den Neu-Mandanten auch in KanzleiDrive an. Ihnen werden vorausgefüllt alle Standard-Felder angezeigt und Sie haben wahlweise die Möglichkeit den Mandanten auch direkt zu KanzleiDrive einzuladen. Abschließend ist Ihr neuer Mandant nun auch in der Mandantenübersicht zu finden und sie können wie gewohnt Dateien und Informationen ablegen und austauschen.
Sofern Sie eine DATEV-Kanzlei sind, die Schnittstelle zur DATEV bereits verbunden ist und Sie die Synchronisierung zu Ihrer DATEV Umgebung in Schritt 1 bestellt haben, gibt es einen weiteren Schritt, der die automatisierte Anlage des Neu-Mandanten anstößt.
Schritt 3 bei DATEV-Kanzleien: Exportieren nach DATEV
Sofern Ihr Mandant das Formular vollständig ausgefüllt hat, haben Sie die Möglichkeit sich diese Daten zur Prüfung der Vollständigkeit anzeigen zu lassen und die automatisierte Anlage in DATEV anzustoßen. Hierbei können Sie auch eine Zentrale Mandantennummer vergeben, unter der Ihr Neu-Mandant angelegt werden soll. Sie finden den neu angelegten Mandanten nun unter dem Namen in Ihrer DATEV-Umgebung. Alle bestellten Informationen und Dokumente werden Ihnen in den zentralen Mandantendaten angezeigt.
Schritt 4 bei DATEV-Kanzleien: Kontoerstellung
Im letzten Schritt legen Sie den Neu-Mandanten auch in KanzleiDrive an. Ihnen werden vorausgefüllt die Standard-Felder angezeigt und Sie haben wahlweise die Möglichkeit den Mandanten auch zu KanzleiDrive einzuladen. Abschließend ist Ihr neuer Mandant nun auch in der Mandantenübersicht zu finden und sie können wie gewohnt Dateien und Informationen ablegen und austauschen.