Start DATEV Einrichtung DATEV-Integration

DATEV-Integration

Sie möchten Stammdaten Ihrer Mandanten zu KanzleiDrive importieren und Dokumente aus dem DMS in KanzleiDrive ablegen oder zu DMS exportieren?

Mit unserer DATEV-Schnittstelle ist das ab sofort kein Problem mehr! Die folgenden Schritte helfen Ihnen, die DATEV-Schnittstelle zu aktivieren.

  1. In KanzleiDrive in der Menüleiste Kontoeinstellungen / Integrationen wählen.
  2. Auf der Seite Ihre DATEV Beraternummer und die Kontaktdetails des Kanzlei-Ansprechpartners hinterlegen.
    Hinweis: Der angegebene Ansprechpartner erhält von unserem IT-Partner via E-Mail einen Link, durch den die verbindliche Einwilligung zur Einrichtung des Cloud Gateway für DATEVconnect erteilt werden kann. Dazu wird der Ansprechpartner aufgefordert, sich mittels DATEV SmartCard (SmartLogin oder mIdentity) zu authentifizieren. Bitte beachten Sie hierbei, dass dieser eine zeichnungsberechtigte Person laut Handelsregister (Geschäftsführer/in oder Prokurist/in) sein muss. Der Link kann kanzleiintern selbstverständlich an eine zeichnungsbefugte Person weitergeleitet werden.
  3. Bitte geben Sie darüber hinaus auch Ihren DATEV Solution Partner an. Sofern Ihre eigene IT-Abteilung, die Einrichtung übernimmt, benötigen wir auch den Namen und die Kontaktdaten des IT-Ansprechpartners.
  4. Auf Integration beantragen klicken.
  5. Der Verbindungsstatus ändert sich auf „Integration wurde beantragt“.
  6. Sobald die Einwilligung DATEVconnect erteilt wurde, setzt sich unser IT-Dienstleister unverzüglich mit Ihrem IT-Ansprechpartner (Mitarbeiter/in oder Solution Partner) in Verbindung, um die Einrichtung vorzunehmen. Der zeitliche Aufwand ist abhängig von verschiedenen Faktoren. In der Regel ist die Einrichtung nach ca. 3 -4 Werktagen erfolgreich durchgeführt.
  7. Direkt im Anschluss ändert sich der Verbindungsstatus auf der KanzleiDrive Plattform aus „Aktiv“ und Sie können Mandanten-Stammdaten einfach und unkompliziert importieren und die DMS-Schnittstelle nutzen.